Studi Sneak Peak – Was ist der landesweite Studieninformationstag?

Erste Studienluft in einer Vorlesung schnuppern, Studierende nach ihrem Studium ausfragen oder sich erst einmal umschauen, was die Universitäten und Hochschulen zu bieten haben: Ein ganzer Tag zur Studienorientierung! Am 17. November findet der diesjährige Studieninformationstag in Baden-Württemberg statt. An diesem Tag bieten die Universitäten und Hochschulen im Land ein breites Angebot an Veranstaltungen an, um dir bei deiner Studienentscheidung zu helfen. Hier stellen wir dir kurz vor, was dich dieses Jahr erwartet!

Welche Veranstaltungen werden am Studieninformationstag angeboten?

Der Studieninformationstag bietet eine ganze Bandbreite an Veranstaltungen. Neben Campusführungen und Beratungsangeboten stellen sich zum Beispiel einzelne Studienfächer vor oder du kannst bereits in Erfahrung bringen, wie die Bewerbung und die Zulassung an deiner Wunschuni ablaufen.

Dabei legen die teilnehmenden Hochschulen eigenständig fest, welche Veranstaltungen sie anbieten möchten und in welchem Umfang. Auch Hochschulen der Studienorientierung Rhein-Neckar nehmen dieses Jahr wieder an dem Tag teil. Schau doch mal bei unserem Veranstaltungseintrag für den Studieninformationstag vorbei. Dort stellen wir dir das Programm der teilnehmenden „Entdecke dein Studium“ Hochschulen und Universitäten vor.

Mach mehr aus deinem Tag – mit dem hybriden Angebot

Dein großer Vorteil dieses Jahr: es gibt neben Veranstaltungen vor Ort auch zahlreiche Online-Angebote! Hast du dich also noch auf keine Universität oder Hochschule festgelegt, kannst du dir die verschiedenen Veranstaltungen anschauen, ohne durch ganz Baden-Württemberg fahren zu müssen.

Beim Studieninformationstag hast du auch die Möglichkeit mit Studierenden über ihren Alltag zu reden (Bild: Ivan Samkov via Pexels)

Schau dir am besten im Voraus an, welche Veranstaltungen du an welcher Hochschule besuchen möchtest und verschaffe dir einen ersten Überblick. Dabei kannst du deinen Fokus selbst festlegen: Möchtest du lieber direkt vor Ort sein? Weißt du vielleicht schon ungefähr, was du studieren möchtest, dann kannst du auch die verschiedenen Universitäten und Hochschulen miteinander vergleichen. Oder hat eine Universität oder Hochschule dein Herz bereits erobert, sodass du möglichst viel über diese erfahren möchtest? Hast du spezifische Fragen, lohnt es sich diese vorab aufzuschreiben, damit du alle Informationen, die du brauchst, auch bekommst.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schau doch schonmal auf der Seite des Studieninformationstages vorbei. Mit einem Klick auf den Button gelangst du direkt auf die Veranstaltungsübersicht. Dort findest du nicht nur die teilnehmenden Universitäten und Hochschulen, sondern auch erste Details zu deren Informationsangebot.

Neben der Veranstaltungsübersicht des landesweiten Studieninformationstages findest du auf der Website auch viele weitere hilfreiche Tipps zur Studienorientierung. So kannst du durch verschiedene Studiengänge stöbern oder auch schon erste Uniaufgaben lösen, um zu schauen, welche Studienfächer dich interessieren könnten.

WICHTIG: Für einige Veranstaltungen musst du dich vorab anmelden. Es lohnt sich also, sich vorher schon umzuschauen.

Lass dir diesen Studi Sneak Peak nicht entgehen und Save the Date für den Landesweiten Studieninformationstag!

Event Search
Ads